Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hunden

Die Malteser in Rostock gründeten im Jahr 2008 einen Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hunden.
Schon seit Jahrhunderten haben Tiere in der Therapie ihren Platz. Besonders Hunde haben die Fähigkeit, positiv auf psychische und physische Erkrankungen zu wirken. Hunde vermitteln, beruhigen und kommunizieren so, wie es kein Mensch kann!
Unsere ehrenamtlichen Helfer besuchen mit ihren Hunden Alten-, Pflege-, Kinder-, Jugend- oder Behinderteneinrichtungen in Rostock, damit die dortigen Bewohner mit den Tieren Kontakt aufnehmen können, sie z.B. streicheln und füttern, um so den Tagesablauf etwas zu verschönern.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Anika Reining
Leiterin Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Mobil. 0151 51 01 74 49
E-Mail senden
Michael Sühl
Leiter Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Mobil. 0160 90 95 08 81
E-Mail senden

Im Training werden im Vorfeld in vielen kleinen Übungen Situationen nachgestellt, die beim Besuchsdienst entstehen können. Der Hund muss seinen Grundgehorsam und seine Wesensfestigkeit in stark belastenden Situationen unter Beweis stellen. Er wird sanft, aber bestimmt an die ihm gestellten Anforderungen gewöhnt (Verhalten im Umgang mit Gehhilfen, Rollstühlen, fallenden Gegenständen, Schreien und ungewohnten Bewegungen der besuchten Personen).

Der Hundehalter wird speziell darauf geschult, eventuelle Stress- und Beschwichtigungssignale seines Hundes frühzeitig zu erkennen. Diese Verhaltensüberprüfung und anschließende Schulungen werden von einer professionellen Hundetrainerin durchgeführt.

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten.

Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet.

Wir wollen jedoch versuchen jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten.

Da wir den Einrichtungen unseren Besuchshundedienst kostenlos anbieten möchten und diese Aufwendungen von keinem anderen Träger bezahlt werden, gestaltet sich die Finanzierung derzeit schwierig.

Wenn Sie dieses Projekt finanziell unterstützen möchten, können Sie dies unter dem Stichwort: „Besuchshunde Rostock“ unter der Kontonummer 33100200 BLZ 40060265 bei der Darlehnskasse Münster tun.